AGs

Nachmittagsunterricht

Der Nachmittagsunterricht im Schuljahr 2023 / 2024 findet für alle Schüler*innen der jeweiligen Stufe folgendermaßen statt:

• Montag: Stufe 2
  • Dienstag: Stufe 3
  • Mittwoch: Stufe 4
  • Donnerstag: Stufe 1

Ganztag / AGs

Von Montag bis Donnerstag gibt es die Möglichkeit am Ganztag teilzunehmen. Das bedeutet:

• Nach Unterrichtsschluss: Die Kinder gehen in die Schulkindbetreuung (Gebäude neben der Schule). Dort wird mittaggegessen, gespielt usw.
  • 13.30 Uhr: Die Kinder gehen wieder zurück ins Schulgebäude und machen bis 14.15 Uhr ihre Hausaufgaben in der Lernzeit.
  • 14.15 Uhr: Lehrer*innen und Jugendbegleiter*innen bieten bis 15.00 Uhr verschiedene AG-Angebote an.

Die AGs können regelmäßig neu gewählt werden. Die jeweiligen Angebote sind dann auf einem Plakat in der Schule ausgehängt.

Sonstiges

• Sie können Ihr Kind entweder von Montag bis Donnerstag (4 Tage) oder von Dienstag bis Donnerstag (3 Tage)  für den Ganztag anmelden.
  • Die Anmeldung erfolgt immer zu Beginn des Schuljahres oder des 2. Halbjahres zur Ganztagesschule (GTS). Ein Anmeldeformular können Sie im Sekretariat abholen. Es können nur Kinder an der GTS teilnehmen, von deren Eltern wir eine schriftliche Anmeldung mit Unterschrift vorliegen haben. Die Anmeldung gilt für ein komplettes Schuljahr und ist verpflichtend (wie Unterricht!). Sollte aufgrund einer beruflichen Veränderung zwischenzeitlich ein Betreuungsbedarf auftreten, können Sie Ihr Kind auch mit einer Arbeitgeberbestätigung jederzeit anmelden.
  • Kinder, die die Ganztagesschule besuchen, müssen mittags in der Schule essen. Es besteht nicht die Möglichkeit, das Kind zum Essen nach Hause zu schicken und zum Lernzeit-Beginn wieder zu kommen. Das widerspricht dem Modell „Ganztagesschule“.
  • Beim Mittagessen haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder bekommt Ihr Kind morgens ein zweites Vesper von zu Hause mit, welches es dann mittags in der Mensa isst, oder Sie buchen Ihrem Kind ein warmes Mittagessen über die Johanniter.
  • Weitere Informationen zum warmen Mittagessen: https://grundschule-hoefingen.de/mensa/