Schulhund-Projekt

Unser Schulhund Timmy

An der Grundschule Höfingen gibt es einen Schulhund.
Er heißt Timmy und begleitet Frau Lichterfeld (Lehrerin) regelmäßig in die Schule.

Wer ist Timmy und wie wurde er Schulhund?

Timmy ist ein Mischling aus dem Tierschutz und ist im April 2022 geboren.

Nicht jeder Hund ist für den Einsatz als Schulhund geeignet. Timmy brachte jedoch von Beginn an einige Charaktereigenschaften mit, die ihn als Schulhund qualifizierten. Er ist ein sehr offener, neugieriger und selbstsicherer Hund, der stets freundlich auf Menschen zugeht. Er zeigt auch in stressigeren Situationen keinerlei Aggressionsbereitschaft. Timmy hat eine enge Bindung zu seiner Besitzerin und zeigt eine große Bereitschaft zu einem guten Grundgehorsam. Außerdem reagiert er sehr sensibel auf Stimmungen und verhält sich insgesamt vorsichtig und nicht aufdringlich. So bestand er auch erfolgreich den Eignungstest für die Ausbildung zum Schulhund.

Timmys Ausbilung

• Ab Oktober 2022: Besuch der Welpengruppe
  • Ab Januar 2023: Junghundegruppe
  • März 2023- März 2024: Ausbildung zum Schulhund  mit erfolgreich bestandener Prüfung am 18.03.2024

Einen Hund erfolgreich in die Schule und das Unterrichtsgeschehen zu integrieren ist nicht nur in der subjektiven Wahrnehmung des jeweiligen Hundeführers sinnvoll. Die Wirkeffekte von Hunden sind mittlerweile wissenschaftlich erwiesen.
Folgende Effekte von Hunden in der Schule wurden erzielt:

• Abbau von Ängsten und Steigerung der Empathie gegenüber Tieren
  • Verbesserung der sozialen Kompetenz und sozialer Interaktion
  • Förderung von Vertrauen
  • Verantwortungsübernahme
  • Verbesserte Integration im Klassenverband
  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • Verbesserung des Klassenklimas und der Lernatmosphäre
  • Gesteigerte Konzentration und Motivation
  • Gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber der Lehrkraft
  • Förderung einer positiven Stimmung, Freude und Spaß
  • Steigerung der Lernfreude
  • Steigerung des Wohlbefindens
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
  • Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule
  • Stressreduktion durch Oxytocin-Ausschüttung
  • Förderung von Ruhe und Entspannung
  • Verbesserung der Nutzung adaptiver Strategien zur Regulation negativer Emotionen

Aktuell begleitet Timmy Frau Lichterfeld in der Regel an zwei Tagen in der Woche in die Schule. Derzeit wird er ausschließlich in der Klasse 3c regelmäßig eingesetzt. Teilweise ist Timmy „nur“ anwesend. In einzelnen Unterrichtsphasen wird er eingesetzt, indem er beispielsweise Zahlen würfelt, Säckchen mit Aufgaben bringt etc. Außerdem können die Schüler/innen während oder nach der Unterrichtszeit mit ihm interagieren oder ihre Aufgaben auch mal gemeinsam mit Timmy erledigen.😊

Ein weiterer Einsatzbereich ist die Anwesenheit von Timmy im Rahmen von Projekten. Außerdem kann er nach Absprache gelegentlich auch in anderen Klassen eingesetzt werden.

1. Der Kontakt zwischen Timmy und den Kindern findet nur nach vorheriger Einholung einer elterlichen Einverständniserklärung statt. Außerdem ist der Kontakt für beide Seiten völlig freiwillig und erfolgt stets unter Aufsicht von Frau Lichterfeld.
  2. Timmy wird regelmäßig tierärztlich untersucht und Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich eingehalten.
  3. Der Schulbegleithundeinsatz sollte immer eine Win-Win Situation für Schüler/innen und Hund sein, indem der Einsatz auch nach den Bedürfnissen des Hundes gestaltet wird. Damit wird erreicht, dass der Hund Spaß an seiner Arbeit hat und gerne mit in die Schule geht, somit auch einen Mehrwert durch seine Arbeit als Schulbegleithund erzielt.
    Aus diesem Grund werden im Vorfeld auch theoretische Grundlagen besprochen und Regeln zum Umgang mit dem Hund festgelegt.

Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne an Frau Lichterfeld wenden. Ein ausführliches Konzept zum Einsatz des Schulhundes liegt zur Ansicht in der Schule bereit.