Träger: mevesta e.V.
Für die Grundschule in zuständig ist Tabea Goldschmitt mit 50%.

Was mache ich als Schulsozialarbeiterin?

Ich bin eine Anlaufstelle für alle am Schulleben Beteiligte: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Dabei wird die Möglichkeit geboten, individuelle Probleme und Konflikte zu thematisieren und Hilfestellung zu bekommen. Jedes Thema, was Kinder oder Eltern und Lehrkräfte in Bezug auf Kinder beschäftigt, kann seinen Platz bei der Schulsozialarbeit finden. Dies kann vom „Ärger in der Schule“ bis hin zum „Streit der Eltern“ gehen.
Alle Beratungen sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Außerdem mache ich verschiedene Projekte mit Schulklassen zu den Themen Klassengemeinschaft stärken, Umgang mit Konflikten, Sensibilisierung für die Bedürfnisse
und Gefühle des Gegenübers und Medienkompetenz. Die Klassenprojekte dienen auch als soziales Training, um die Wahrnehmung der eigenen Grenzen und der Grenzen anderer zu verbessern.

Welches Ziel habe ich mit meiner Arbeit an der Grundschule in Höfingen?

Ich möchte die Schülerinnen und Schüler und deren Familien in herausfordernden Lebenssituationen individuelle Beratung und Unterstützung bieten.
Mein Ziel ist es durch meine Einzel- und Gruppenberatung und durch meine Klassenprojekte die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, ihre sozialen Kompetenzen und ihre Konfliktfähigkeit zu stärken.

Welche Prinzipien liegen meiner Arbeit zugrunde?

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, niederschwellig und ressourcen- und lösungsorientiert. Ich lege großen Wert auf Vertraulichkeit, Neutralität und Ganzheitlichkeit.

Meine Kontaktdaten
E-Mail:goldschmitt@mevesta.de