Kooperation Kindergarten-Grundschule

Unsere Kooperationslehrkräfte im Schuljahr 2023/2024: Frau Spreu-Bauerle und Herr Zaiser

Aufgaben der Kooperation

Jedes Kind durchläuft individuelle Entwicklungs- und Lernprozesse, die in der Familie beginnen und durch die Tageseinrichtungen für Kinder und die Schule unterstützt und gefördert werden. Zusammen mit den Eltern tragen Tageseinrichtung und Schule gemeinsam die Verantwortung, beim Übergang vom Kindergarten in die Schule für die Kinder eine weitest gehende Kontinuität ihrer Entwicklungs- und Lernprozesse zu gewährleisten.

KM Baden-Württemberg, 2019: VwV Kooperation Kindertageseinrichtungen – Grundschulen vom 15. Juli 2019

Unsere Aufgabe als Kooperationslehrkräfte ist es, diesen Übergang zu unterstützen, indem wir die Kinder hinsichtlich ihrer Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen beobachten, uns regelmäßig mit den Erzieherinnen austauschen und bei Bedarf auch die Eltern beraten.

Bei der Arbeit in Kleingruppen bieten wir den Kindern vielfältige Aufgaben an. Dabei achten wir zum Beispiel auf:

• Stifthaltung, Händigkeit, (Aus-) Malen, Umgang mit der Schere
  • Aussprache, Ausdrucksweise, Wortschatz, den eigenen Namen schreiben, Reimwörter erkennen und finden, Laute hören (wichtig: Wir sprechen die Buchstaben als Laute → b nicht be)
  • Zahlenkenntnis von 1-10, Mengenerfassung, logische Reihen, Raum-Lage-Beziehungen
  • Interesse, Konzentration, Durchhaltevermögen, Arbeitsverhalten

Zeitnah zur Schulanmeldung überlegen wir uns gemeinsam mit den Erzieherinnen, die die Kinder natürlich besser kennen als wir, den weiteren Weg des Kindes:

• Kann das Kind eingeschult werden?
  • Soll das Kind zurückgestellt werden? (Rückstellungsantrag)
  • Ist die Grundschulförderklasse („Vorschule“) der geeignetere Lernort?
  • Ist es besser und möglich, dass das Kind noch ein weiteres Jahr im Kindergarten verbleibt?
  • Hierbei werden auch die Wünsche und Erwartungen der Eltern berücksichtigt – gerne in einem persönlichen Gespräch.

Grundschulförderklasse (GFK)

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen.

Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen sie in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird – hierbei kommt dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe besondere Bedeutung zu. Die Grundschulförderklassen werden an den Grundschulen geführt.

Für Kinder aus Höfingen, die die GFK besuchen, gibt es – gegen einen Unkostenbeitrag – einen Fahrdienst (Taxi) nach Leonberg und wieder zurück. Sammelpunkt hierfür ist die Grundschule Höfingen. Eine Betreuung von 7.30 Uhr bis zum Zeitpunkt der Abfahrt nach Leonberg ist in der Schulkindbetreuung der Grundschule Höfingen möglich. Ebenso können die Kinder nach Schulschluss bis 13.30 Uhr dort betreut werden.

Schulanmeldung

Bei der Anmeldung können Sie ein Wunschkind angeben, das mit Ihrem Kind zusammen in eine Klasse kommen soll.

Wenn dieser Wunsch auf Gegenseitigkeit beruht, richten wir uns gerne danach.

Für weitere Fragen sind die Kooperationslehrkräfte die
Ansprechpartner*innen.